Channel: windweit » 1999 – Bretagne
Browsing latest articles
Browse All 12 View Live

Von Frankfurt nach Rennes

Ich fuhr von Frankfurt aus um viertel nach sieben mit dem Eurocity. In Paris (Gare del ‘Est) traf ich auf die Mitreisenden und einen typisch (?) Pariser Fahrer (chaotisch, außerdem geborener...

Broceliande

Am morgen besuchten wir nochmal die Altstadt von Rennes, diesmal mit unserem Reiseführer. Gegen halb elf verliessen wir die Stadt. Nach einem kurzen Einkaufsstopp in Paimpol besuchten wir Broceliande,...

Megalithkultur in Carnac

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Megalithkultur. Der Busfahrer ließ uns in einem kleine bretonischen Dorf hinaus, voller Granithäuser – sehr hübsch -  und wir wanderten Richtung Carnac. Die...

Gavrinis, die Cote d’Auray und Vannes

Zuerst ging es mit der Fähre von Lamor-Baden nach Gavrinis. Auf dieser Insel befindet sich ein Dolmen mit vollständig verzierten Standsteinen. Gavrinis Zurück auf dem Festland wanderten wir von Baden...

Cote Sauvage und Pont Aven

Heute wandern wir entlang der Cote Sauvage auf der Quiberon-Halbinsel. Auf halber Strecke gibt es einen Strand, auf dem eine Selbsterfahrungsgruppe seltsame Übungen macht. Weiter geht es nach Pont...

Das Ende der Welt und Quimper

Auf zum Ende der Welt! Der Frühnebel zog vom Meer herüber und lichtete sich nur langsam während der Wanderung. Es ging die Dünen hinauf und hinunter sowie entlang der Steilküste von der Ponte du Van...

Locronan, Menez Hom und das Cap de la Chevre

Der Morgen begann in Locronan. Dort gibt es eine Dorfkirche mit einem sehr schönen Predigtstuhl, auf dem das Leben des heiligen Ronan erzählt wird. Von Menez Hom hat man eine Sicht weit ins Land und...

Eine verrückte Kniescheibe

Die Wanderung im Zauberwald von Huelgoat endete für mich ziemlich dramatisch. Wir hatten gerade angefangen, zu wandern, waren am Rande einer Strasse durch den Wald aus dem Bus gelassen worden. Die...

Nicht die rosa Granitküste, aber Treguier

Aufgrund meiner Knieverletzung mußte ich auf die Wanderung an der rosa Granitküste verzichten . Stattdessen verbrachte ich die Zeit in einem Badeort und konnte endlich auch meine Karten schreiben....

Mont St. Michel und St. Malo

Während die anderen durch das Watt auf den Mt. St. Michel zuliefen fuhr ich schon einmal vor und machte mich langsam auf die Erkundung dieses Weltwunders. Wirklich ein Erlebnis. Mont St. Michel Zu...

Dinan, ein Gezeitenkraftwerk und wieder St. Malo

Morgens im Frühnebel ging es nach Dinan mit seinen vielen alten Fachwerkhäusern. Danach zum Gezeitenkraftwerk an der Rance. Während die anderen nach Dinard Weiterwanderten, erkundete ich in St. Malo...

Wieder nachhause

Mit Hilfe des Reiseleiters schaffte ich meinen Rucksack in den Zug. Abends gegen acht war ich wieder daheim.